Kontakt

Stationen der Carl Wolter GmbH.

Car Wolter Lagerung Zolllager HistorieCar Wolter Lagerung Zolllager HistorieCar Wolter Lagerung Zolllager Historie

Starke Persönlichkeiten haben das Unternehmen Carl Wolter über Generationen geprägt. Das Hamburger Traditionshaus ist bekannt dafür, dass einmal gemachte Zusagen hier so verbindlich sind wie jeder schriftliche Vertrag.

1907 gründete der Quartiersmann Carl Theodor Wolter die Firma Carl Wolter. Sie ging hervor aus der J. H. Gebel & Consorten, die 1888 zu den ersten Unternehmen in der neu erbauten Hamburger Speicherstadt gehörte.

Schon 1908 verstarb der Firmengründer, und sein Sohn Carl Wolter übernahm das Quartiersmannsgeschäft. 1919 heuerte Albrecht Reuß in der Firma an. Einige Zeit führte er mit Carl Wolter und dessen Sohn Carl Axel das Unternehmen zu dritt. Bis Carl Axel in die USA auswanderte, um dort sein Glück zu machen.

1944 Nach dem Tod Carl Wolters führte Albrecht Reuß die Firma zusammen mit seiner Tochter Ingrid weiter bis zu seinem Tode 1981.

1981 übernahm Ingrid Reuß mit ihrem Bruder Ingo Reuß die Geschäftsführung, der bereits seit 1958 mit im Unternehmen arbeitete.

1988 stieg auch der Sohn von Ingo Reuß mit ein – Peter Reuß.

1996 firmierte das Unternehmen Carl Wolter in die CARL WOLTER GMBH um. Mit Ingrid Reuß als Geschäftsführerin, bis sie 1999 in den Ruhestand ging.

Seit 2000 führt Peter Reuß als Geschäftsführer die Firma an der Seite seines Vaters Ingo in gewohnter und bewährter Weise weiter.

Bis 2001 war die Carl Wolter GmbH in der Speicherstadt ansässig und zog dann auf die Spreehafeninsel um.

2007 100-jähriges Jubiläum Urkunde der Handelskammer

Im Februar 2010 wurde der Umzug an den Windhukkai im Indiahafen vollzogen.

2013 ist der Hamburger Zollzaun gefallen und der Freihafen wurde aufgelöst. Seitdem arbeitet die Carl Wolter GmbH im Hamburger Seezollhafen.

Top